Tennis: Auch im Winter bei unseren Kindern & Jugendlichen voll im Trend

Wer meint, die Tennisabteilung des ATSV Kirchseeon befindet sich aktuell im Winterschlaf, liegt völlig falsch, denn auch in den Wintermonaten läuft unser Tennistraining auf Hochtouren. Zwar wird der rote Sandplatz im Freien gegen blaues Granulat in der Halle getauscht, der Spaß am Sport bleibt aber der Gleiche. Und im Winter legt man die Grundlage für eine erfolgreiche Sommersaison.

Die heutige Ausgabe widmet sich u.a. unserem Kinder- und Jugendtraining, das mit über 50 Kindern und Jugendlichen in insgesamt 13 Gruppen den gesamten Winter über wöchentlich stattfindet.

Zunächst gibt unsere Jugend-Trainerin Barbara Einblick in Ihr Training:

Worauf achtest Du im Hallentraining am meisten?

Dass sich die Technik festigt. Das Wintertraining ist wunderbar dafür geeignet, sich für die Sommersaison technisch weiterzuentwickeln.

Worin unterscheidet sich das Training von Jugendlichen vs. Erwachsene

Kinder und Jugendliche trainieren intuitiver und spielerischer als Erwachsene. Deswegen unterscheidet sich eine Trainingsstunde vor allem in ihrer Intensität.

Was macht Dir bei der Arbeit mit den Jugendlichen am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht es mir, wenn ich den Fortschritt sehe, wenn zum Beispiel Schüler das umsetzen, was wir vorher geübt haben.

Wie unterscheidet sich das Hallentraining vom Training im Freien?

Die Hauptunterschiede sind die Lichtverhältnisse und der Boden. In der Halle gibt es nur künstliches Licht. Dafür kann man sehr viel länger trainieren als im Freien. Der Hallenboden kann einen echten Sandplatz nur simulieren. Wie auch immer, diese Unterschiede haben keine große Relevanz auf den Trainingserfolg.

—-

Im Folgenden schildern Elena und Serena (beide 15) ihre Eindrücke aus dem Jugendtraining:

Was macht Euch beim Training in der Halle am meisten Spaß?

Elena: Das weder Wind noch Wetter einen Einfluss in der Halle haben, da es sich so einfacher spielen lässt.

Serena: In der Halle spielt es sich super, da sie schön groß ist und eine angenehme Temperatur zum Sport machen hat.

Worin seht Ihr die größten Unterschiede zwischen Halle und Freiplatz?

Elena: Bis auf den Wind fallen mir keine besonders großen Unterschiede ein, mir persönlich ist es egal ob Halle oder Freiplatz, es macht beides Spaß.

Serena: Ich habe nie groß auf Unterschiede geachtet, da mir persönlich beides gleich viel Spaß macht. Was natürlich sehr praktisch an der Halle ist, dass man nicht von der Sonne geblendet wird. Besser an dem Freiplatz ist wiederum der kühlende Wind im Sommer, falls die Temperaturen mal wieder zu hoch sind, während es in der Halle im Sommer sicherlich sehr warm ist.

Wie (und warum) gefällt Euch das Training im Team?

Elena: Das Training im Team gefällt mir besonders gut, da ich mit meinen Freunden Zeit verbringe kann. Zumal es sehr witzig ist, wenn der ein oder andere Fehler passiert und wir gemeinsam jede Woche etwas dazu lernen.

Serena: Ich finde es jedes Mal aufs Neue lustig, mit meinen Freunden zu spielen. Man hat immer viel zu lachen, wenn mal ein Ball danebengeht, was jetzt am Anfang nicht gerade selten vorkommt. Aber auch wenn ein Ballwechsel mal etwas länger ist, kann man sich natürlich gemeinsam freuen und miteinander wetteifern.

Wie seid Ihr zum Tennis gekommen und habt Ihr vielleicht vorher schon Tennis irgendwo gespielt?

Elena: Ich wurde von einer Freundin gefragt, ob ich einen Einsteigerkurs belegen will. Diesen haben wir dann zu viert gemacht. Anschließend sind wir alle dem Verein beigetreten, da es uns so gefallen hat.

Serena: Eine Freundin von mir hat sich bei einem Einsteigerkurs angemeldet und da ich Tennis schon immer irgendwie cool fand und sie mich gefragt hat, ob ich mitwill, habe ich mich auch angemeldet. Der Kurs hat uns viel Spaß gemacht, weswegen wir dann zu viert dem Verein beigetreten sind. Es ist immer mal schön etwas Neues anzufangen und Sport macht man währenddessen auch noch.

Danke an alle Beteiligten für die Interviews.