Schnuppertraining Mini-Ballschule

Mini-Ballschule nach der Ballschule Heidelberg für 5- und 6-Jährige.

In Gruppen von 5-8 Kindern lernen die Kinder werfen, fangen, prellen, rollen und entwickeln frühzeitig Ballgefühl und Koordination- Dabei steht der Spaß am Spiel mit den verschiedenen Ballarten im Vordergrund.

  • Wann: 17.03. 14:30 – 15:30 Uhr
  • Wo: Turnhalle der Grundschule Eglharting
  • Anmeldung: Viktoria Seidel (0151-12712505, jugendwart@tennis-kirchseeon.de)

Schnupperstunde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Wir laden Euch herzlich zum Tennis-Schnuppertraining am Sonntag, den 17.03. von 12-14 Uhr ein.

  • Schnupperunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Anmeldung: info@abteilungsleitung
  • Fragen: 08091/3939005
  • Wann: 17.03. 12-14 Uhr
  • Ort: Tennispark Seeschneid

Mit Tennis ins Neue Jahr starten!

Das Jahr ist frisch gestartet, und anstatt sich mit den üblichen, schwer einzuhaltenden Vorsätzen zu belasten, warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Wie wäre es mit Tennis? Die Tennisabteilung unseres Vereins bietet nicht nur eine großartige Möglichkeit, fit zu bleiben, sondern auch eine Gemeinschaft, die den Sport liebt und lebt. Der Winter mag zwar frostig sein, aber das hindert uns nicht daran, uns schon jetzt auf die sommerlichen Spiele in der Halle vorzubereiten. Egal, ob du ein erfahrener Spieler bist oder gerade erst in die faszinierende Welt des Tennissports eintauchst, unsere Trainingsprogramme sind darauf ausgerichtet, dich optimal auf die kommende Saison vorzubereiten. Für Tennis-Neulinge, sowohl Kinder als auch Erwachsene, gestalten wir den Einstieg so mühelos wie möglich. In unseren Trainingseinheiten werden nicht nur grundlegende Techniken vermittelt, sondern auch Spielsituationen simuliert, um dich perfekt vorzubereiten. Die ersten Schritte auf dem Platz können gemeinsam mit erfahrenen Partnern im Doppel gemacht werden, um das Selbstvertrauen zu stärken. Unsere Tennisabteilung präsentiert in diesem Jahr für die Sommerrunde eine breite Palette an Mannschaften für alle Altersgruppen und Spielstärken. Für Kinder bis 15 Jahren (U10, U12, U15) über Herren- und Jugendmannschaften jeden Alters bis hin zu Damenmannschaften ab 30 Jahren – bei uns gibt es für jeden eine passende Möglichkeit, das Tennisfieber zu erleben. Schnell sein lohnt sich! Wenn du Interesse hast, melde dich zügig, damit wir dich optimal für die Sommer-Saison einplanen können. Gemeinsam werden wir eine großartige Zeit auf dem Tennisplatz verbringen!

Nachtturnier im März – Sei dabei!

Aber das ist noch nicht alles! Freue dich schon jetzt auf unser aufregendes Nachtturnier am 02.03. ab 19 Uhr in Seeschneid. Bei diesem Spaßturnier erlebst du Tennis in einer neuen Atmosphäre – spannende Matches, mitreißende Stimmung und jede Menge Spaß warten auf dich. Also markiere dir den Termin im Kalender und sei Teil dieses einzigartigen Events (Anmeldung unter info@tennis-krichseeon.de) Lass uns gemeinsam das Tennisjahr 2024 in grandiosem Licht beginnen!

Bis bald auf dem Platz!

Jahresrückblick 2023: Tennis boomt weiter in Deutschland und beim ATSV Kirchseeon

Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, und auch im Tennis erlebten wir beim ATSV Kirchseeon ein Jahr voller Wachstum, Erfolge und lebhafter Aktivitäten. Deutschlandweit erfreut sich Tennis als Sportart einer steigenden Beliebtheit, und der Deutsche Tennis Bund kann mittlerweile stolz 1,5 Millionen Mitglieder verzeichnen. In unserer Tennisabteilung beim ATSV Kirchseeon haben wir diesen positiven Trend ebenfalls gespürt. Mit stolzen 180 Mitgliedern konnten wir im aktuellen Jahr eine beeindruckende Steigerung von 11% verzeichnen. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass über 60 Mitglieder aus dem Kinder- und Jugendbereich kommen, was auf eine vielversprechende Zukunft für unseren Club hinweist. Dieses Wachstum spiegelt sich nicht nur in der Mitgliederzahl wider, sondern auch in der Anzahl der gemeldeten Mannschaften. Im Sommer konnten wir erstmals 9 Mannschaften im Jugend-, Damen- und Herrenbereich für die Punktspiele aufstellen und dabei beachtliche Erfolge feiern. Am Falkenberg, dem Herzstück unserer Tennisaktivitäten, herrschte den gesamten Sommer über reges Treiben. Neben intensivem Training und spannenden Punktspielen gab es zahlreiche Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür, ein Schleiferlturnier, ein LK-Turnier, ein Doppelturnier der Damen, ein Sommerferiencamp für die jungen Talente, ein aufregendes Nachtturnier und vieles mehr. Der Vereinsgeist und die Freude am Tennissport waren allgegenwärtig. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bei uns ist jeder herzlich willkommen. Interessierte können sich einfach unter der E-Mail-Adresse info@tennis-kirchseeon.de melden und Teil dieser aufstrebenden Tennisgemeinschaft werden. Mit dem Jahresende möchten wir allen Mitgliedern und Förderern herzlich für ihre Unterstützung danken. Wir wünschen besinnliche Weihnachten, erholsame Feiertage und einen gelungenen Start ins neue Jahr. Wir freuen uns darauf, euch im kommenden Jahr wieder auf dem Tennisplatz zu sehen.

Rückblick Vereinsmeisterschaft

Am 16.09. war es endlich so weit, und unsere mit Spannung erwarteten Finalspiele der Vereinsmeisterschaft fanden statt. Die Finalteilnahmen der Damen/Herren Einzel & Doppel sowie dem Mixed Doppel wurden den gesamten Sommer über in 20 spannenden Gruppen und mit der Beteiligung von etwa 40 Spielerinnen und Spielern ausgetragen. Dieses Format der Vereinsmeisterschaft wurde nach dem überaus erfolgreichen Start im letzten Jahr auch 2023 mit großer Begeisterung weitergeführt. So fanden neben der regulären Punktspielrunde den gesamten Sommer über Matches mit Wettkampfcharakter statt. Die Finalspiele begannen an diesem Tag bei strahlendem Sonnenschein am Vormittag. Unter den Augen einer Vielzahl an begeisterten Zuschauern wurde den ganzen Tag über hochklassiges und spannendes Tennis geboten. Jedes der Spiele war, wie zu erwarten, hart umkämpft und häufig haben nur wenige Punkte über Sieg und Niederlage entschieden. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich Tanja Gross & Sabine Tretter zum Sieg im Damen Doppel, Louise Cook zum Sieg im Damen Einzel, Michael Wagner zum Sieg im Herren Einzel, Andreas Feicht und Thomas Heipl zum Sieg im Herren Doppel sowie Christina Regul und Andreas Feicht zum Sieg im Mixed Doppel. Der Abschluss eines so erfolgreichen Tennistages bildete ein geselliges Abschlussgrillen bei uns am Falkenberg. Hier hatten Spieler und Zuschauer die Gelegenheit, die spannenden Momente des Tages zu reflektieren und sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen. Schee war’s!

Saison-Abschlussturnier der Damen 50

Bereits zum achten Mal führten die Damen 50 ihr erfolgreiches Doppelturnier am Sonntag, 10.09. auf den Tennisplätzen am Falkenberg durch. Da es sich bei diesem Ereignis nicht um ein LK-Turnier handelt, stand ausschließlich der Spaß am gemeinsamen Tennisspiel im Vordergrund. Auf Einladung der Tennissparte des ATSV Kirchseeon finden sich jedes Jahr zahlreiche Doppelteams auf unserer Anlage ein, um gemeinsam einen tollen Tennistag zu verbringen.

Der Tag begann schon sehr früh. Um 7.00 Uhr standen alle Spielerinnen der Damen 50 Mannschaft bereit, die Verpflegung für den Tag vorzubereiten. Nach zwei Stunden waren sämtliche Semmeln geschmiert, Brote belegt und garniert, Torten und Kuchen bereitgestellt und Obst und Gemüse geschnipselt. Alle Teilnehmerinnen waren pünktlich vor Ort und das Turnier konnte ohne Verzögerung um 9.00 Uhr beginnen. Angereist waren 14 Doppel. Um größere Verzögerungen zu vermeiden, musste der Zeitplan konsequent eingehalten werden. Im Halbstundenrhythmus wurde auf vier Plätzen gleichzeitig in zwei Gruppen gespielt. Jedes Doppel durfte im Verlauf des Tages sechsmal gegen jeweils andere Gegner antreten. Die gewonnenen Spiele wurden zusammengezählt und zwei Tagessieger ermittelt. In Gruppe 1 hatten wir in diesem Jahr zwei Sieger, da Punktegleichheit vorlag. Die Spielerinnen von Polizei Haar traten den alleinigen Sieg aber an Aying ab, da diese im direkten Vergleich besser waren. Ein Doppel von Fidelio München erkämpfte sich den Sieg in Gruppe 2. Die Spiele waren schon wegen der Vielzahl der Teilnehmerinnen sehr abwechslungsreich und interessant anzusehen. Aus dem gesamten Landkreis Ebersberg, aus München und dem Landkreis München waren Damen angereist, von Forsten bis Ramersdorf waren Meldungen eingegangen. Tanja und Sabine Tretter waren sehr bemüht, alle Anfragen zu bestätigen, sodass letztlich 14 Doppel an den Start gingen. Die Damen von Polizei Haar sind uns seit acht Jahren treu geblieben und damit das Team, welches am längsten teilnimmt. Mittlerweile hat sich unser Saison-Abschlussturnier soweit herumgesprochen, dass maximal zwei neue Doppel pro Jahr aufgenommen werden können.

Das kann natürlich alles nur gelingen, wenn ein gut organisiertes Team dahintersteht. Allen voran sind hier Tanja und Sabine T. genannt, die das Turnier komplett planen und durchführen. Alle anderen Teammitglieder kümmern sich um den Einkauf, das Backen und arrangieren der Snacks, das Platzherrichten am Turniertag und letztendlich das Aufräumen am Ende des Tages.
Vielen Dank auch an unseren Platzwart, Alfred Feicht, der immer mehrere Biertischgarnituren bereitstellt und dafür sorgt, dass die Plätze bespielbar sind und der Getränkeautomat befüllt ist.

In diesem Jahr hatten wir besonders viel Glück mit dem Wetter. Alle Spiele konnten termingerecht gespielt und das Turnier kurz nach 17.00 Uhr für beendet erklärt werden. Mit einem Glas Prosecco oder Saft wurde auf die Sieger angestoßen und einheitlich bekundet, das Turnier im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen. Viele nette Wünsche und Dankesbekundungen waren für das gesamte Organisationsteam der Lohn für die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten.
Den Satz: „ Wir kommen sehr gerne wieder!“ haben wir an diesem Tag sehr oft gehört.

Sabine Koepp, ATSV Kirchseeon- Tennis

Sommercamp 2023: Asterix und Obelix erobern den Tennisplatz

Anfang August war der Falkenberg ein Ort voller Abenteuer und Spaß, denn das diesjährige Sommercamp stand ganz im Zeichen von Asterix und Obelix. Mit einer Gruppe von 30 begeisterten Kindern und Jugendlichen, aufgeteilt in sechs verschiedene Gruppen (Griechen, Wikinger, Römer, Germanen, Ägypter und Gallier), erlebten wir eine Woche voller Tennis-Action und spannender Herausforderungen. Doch nicht nur intensives Training stand auf dem Programm. Jeder Tag begann mit einer Tageschallenge, bei der sich die Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen messen konnten, sei es als schnellste Ballsammler oder mit dem besten Gruppenspruch. Unser Jugendgremium überraschte dabei mit einem Zaubertrank, der allen Superkräfte verlieh und die Motivation auf Hochtouren brachte. Trotz wechselnder Wetterbedingungen genossen die jungen Tennisfans die Tage auf dem Platz und hatten reichlich Gelegenheit, ihre Tenniskenntnisse zu vertiefen und neue Freundschaften zu schließen. Höhepunkte waren neben einer Wochenchallenge, das Turnier der Großen (Griechen) sowie ein Spaßturnier, bei dem die Wikinger, Römer, Germanen und Ägypter gegeneinander antraten. Für unsere jüngsten Ballkünstler, die Gallier, gab es eine Talentiade, bei der sie ihr Können zeigen konnten. Ein besonderer Dank geht an die Metzgerei Heimann in Grafing, die uns täglich mit leckerem Mittagessen versorgte, und an California Smile in Grafing für das Sponsoring der großartigen Campshirts. Unser Sommercamp 2023 war ein voller Erfolg, und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn wir erneut Tennisbegeisterte jeden Alters zusammenbringen, um gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben.

Rückblick Jugendmeisterschaft und Sommerfest

Am 22.07. haben wir unser allseits beliebtes Sommerfest am Falkenberg gefeiert. Dass unser Verein stetig wächst, haben wir auch an der diesjährigen Teilnehmerzahl festgestellt. Bei traumhaftem Sommerwetter haben über 80 Mitglieder jeder Altersgruppe ab dem frühen Abend den Weg in unser Festzelt gefunden! Doch der Reihe nach: Der Tag hat bereits um 9 Uhr mit unserem Halbfinale der U12 & U15 begonnen. Im Halbfinale der U12 standen sich Rian Preuss vs. Olivia Petrasova, sowie Larissa Franz vs. Vincent Wagner gegenüber. Nach 2 spannenden Partien standen mit Rian und Vincent die beiden Finalisten fest. Nach einem umkämpften und hochklassigen Match sicherte sich Vincent die Vereinsmeisterschaft der U12. Die Halbfinale der U15 spielten Max Regul vs. Amy Weber sowie das Brüderpaar Tim vs. Felix Rihm. Auch hier wurde den Zuschauern großartiges Tennis geboten. Das Finale bestritten dann Felix gegen Max. Mittlerweile war es schon Nachmittag, so konnte ein weiteres hochklassiges Finale bei Kaffee und Kuchen genossen werden. Die U15 Meisterschaft ging nach 2 intensiven Sätzen an Felix. Neben den Meisterschaften wurde auch unseren jüngsten Mitgliedern ein Kinder-Spaßturnier sowie eine Tennisolympiade angeboten. Beides wurde mit viel Spaß und Ehrgeiz wahrgenommen. Die verdiente Siegerehrung mit Medaillen und Pokalen fand dann am Abend statt bevor alle Teilnehmer mit Schmankerl vom Grill, selbstgemachten Salaten und dem ein oder anderen Kaltgetränk versorgt wurden. So fand ein toller sportlicher Tag seinen Abschluss mit einer Feier, die uns noch lange in Gedanken bleiben wird. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr!

Unsere Damen 50 mit dem Klassenerhalt!

Am wärmsten Tag des Jahres mussten die Damen 50 ihren Klassenerhalt verteidigen. Bei weit über 30 Grad gelang diese Mission letztendlich, obwohl eine Spielaufgabe aufgrund einer Verletzung verkraftet werden musste.

Tanja und Sabine T. spielten, wie gewohnt, ihre Klasse gegen die Spielerinnen des TC Raschke Taufkirchen gekonnt aus und gewannen ihre Spiele souverän mit 6:3, 6:1 sowie 6:3, 6:0. Ein wenig mehr Kraft musste Sabine K. in ihr Spiel investieren. Am Ende stand aber auch hier ein Sieg mit 2:6, 6:4 und 12:10 auf der Anzeigetafel. Regine komplettierte die Siegesserie im Einzel mit einem 7:6 und 6:4. Somit war der Gesamtsieg nach den Einzeln schon eingefahren.

Die Doppel konnten also mit etwas mehr Gelassenheit angegangen werden. Das Einser-Doppel Tanja/ Sabine T. sicherte den fünften Punkt in der Gesamtbilanz mit einem klaren 6:3, 6:3. Das Zweier-Doppel Regine/ Sabine K. verfolgte an diesem Tag das Pech, indem durch eine Verletzung am Anfang des zweiten Satzes eine Spielaufgabe anstand. Der erste Satz wurde knapp mit 7:6 gewonnen.

Durch diesen letzten Sieg rutschte die Damen 50-Mannschaft des ATSV Kirchseeon noch vor den TC Raschke Taufkirchen auf Platz 5 der Tabelle und sicherte sich den Klassenerhalt im Feld der acht teilnehmenden Mannschaften.
Gratulation und Glückwunsch an den Tabellenersten TC Finsing!

Sabine Koepp

Rian Preuss gewinnt die Midcourt-Serie

Wir gratulieren Rian Preuss zu seinem Sieg bei der Midcourt-Serie nach 3 Turniere. Dort hat er sich gegen die anderen Kids vom TF Markt Schwaben, TC Zorneding und TC Topspin durchgesetzt. Anbei der Zeitungsartikel

Mehr lesen