Unser Sportwart Daniel im Interview

Welche sportlichen Themen stehen für das Tennis-Jahr 2022 beim ATSV auf dem Plan?

Am 7.5. wird es für alle Interessierten wieder einen Tag der offenen Tür auf unseren Plätzen am Falkenberg geben. Den Termin kann man schon auf seinen persönlichen Plan schreiben.

Aber auch insgesamt wird es ein noch breiteres Angebot für Jung und Alt sowie für Interessierte und Mitglieder geben. Das geht von regelmäßigen Einsteigerkursen, die auch für Jugendliche interessant sind, über Fast-Learning Kurse, bis hin zu einem LK-Turnier für die ambitionierteren Spieler.

Auch wer sich fürs regelmäßige Training interessiert, findet bei uns einen Platz. Mit unterschiedlichen Trainern bieten wir in verschiedenen Trainingsgruppen ein breites Angebot, egal ob für Grundschulkinder, Teenager oder Erwachsene. Das spiegelt sich auch in mittlerweile über 60 Spielern im regelmäßigen Spielbetrieb wider.

Wie bist Du zum Tennisspielen beim ATSV gekommen?

Wie so häufig, war ich von der Idee meiner Frau nicht so begeistert. Doch zum Glück hat sie mich gedrängt mal einen Einsteigerkurs zu machen, nachdem sie selbst spielte und auch meine Tochter schon im Kindertraining war. Der Kurs hat mir irre Spaß gemacht. Das ist keine zwei Jahre her. Von daher kann ich jedem nur empfehlen mal einen Wochenendkurs zu besuchen. Einfacher geht es nicht.

Was bereitet Dir am Vereinsleben am meisten Freude?

Die Möglichkeit jederzeit spielen zu können. Anders als beim Fußball oder anderen Sportarten benötige ich nicht immer eine komplette Mannschaft. Auch kann ich im Sommer fast immer auf den Platz gehen und den ganzen Winter zuverlässig in der Halle spielen. Und am Ende des Tages findet man auch immer jemanden mit dem man noch am Platz zusammensitzen kann.

Welche Aufgaben beinhaltet Dein Amt als Sportwart?

Bei uns kümmere ich mich vor allem um den Mannschaftsspielbetrieb und den sportlichen Rahmenterminplan. Außerdem versuchen wir gemeinsam ein immer spannendes und vielfältiges Sportangebot auch mit unterschiedlichen Trainern anzubieten.

Wagen wir einen Blick in die Zukunft: Was sind die Ziele für die kommende Jahre?

Auch in den kommenden Jahren wollen wir Tennis in Kirchseeon dauerhaft als attraktive Sportart etablieren. Dem Ziel, für jeden Hobbysportler in Kirchseeon und Umgebung ein Angebot zu machen, kommen wir dieses Jahr schon sehr nah. Ich freue mich besonders, dass auch Jugendliche den Weg zu uns finden, da diese Altersgruppe meistens schwer zu erreichen ist. Wahrscheinlich bieten wir einfach ein großartiges Training. Mein Ziel ist auch in den nächsten Jahren ein durchgehendes Angebot für wirklich jede Altersgruppe anzubieten und das Niveau dieses Angebots kontinuierlich hochzuhalten.

Danke Daniel für das Gespräch!